300 Janine Wissler Hintergrund weissJanine Wissler

Schloßplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Zimmer: 217M

0611 - 350.6073

Sprecherin für: Energiepolitik, Forschungspolitik, Gentechnologie, Jugendpolitik, Verkehrspolitik, Wirtschaftspolitik, Wissenschaft u. Kunst

Ausschüsse

  • Wirtschaft und Verkehr (WVA)
  • Wissenschaft und Kunst (WKA)

IAA und der Verband der Automobilindustrie: Von gestern und dazu noch feige

 

Seit heute ist die Internationale Automobilmesse offiziell eröffnet. Anders als beim letzten Mal bleibt Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) die Möglichkeit verwehrt, sich in einer Rede kritisch zum Verhalten der Automobilkonzerne äußern zu können. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) änderte kurzerhand das Protokoll, OB Feldmann darf nicht reden .Dazu erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Noch größere SUVs und immer mehr PS – und dann auch noch zu feige, eine kritische Rede des Frankfurter Oberbürgermeisters zuzulassen. Das kennzeichnet die IAA in diesem Jahr. Deshalb ist es umso wichtiger und zudem ein gutes Zeichen, dass sich viele tausend Menschen in den nächsten Tagen an den Protesten des Aussteigen-Bündnisses beteiligen werden.

Wir brauchen dringend radikale Reformen für einen umweltfreundlichen Verkehr und eine soziale und ökologische Verkehrswende. Es muss nun der politische Wille vorhanden sein, um den Fuß- und Radverkehr in den Städten und den öffentlichen Nahverkehr so auszubauen und auszustatten, dass die Autos aus den Städten verdrängt werden können.“